Veröffentlichen auf EconStor

EconStor dient der freien Veröffentlichung wissenschaftlicher Literatur aus den Wirtschaftswissenschaften. Prinzipiell kann jede Forschungseinrichtung und jede(r) Wissenschaftlerin/Wissenschaftler fachlich relevante wirtschaftswissenschaftliche Veröffentlichungen unter Open-Access-Bedingungen auf EconStor publizieren und dauerhaft sichern. Das Selbstmeldeverfahren von EconStor ist in erster Linie für das Einpflegen von bereits veröffentlichten und/oder begutachteten Texten in Form von Postprints (Autorenversionen, Final Drafts) oder Originalfassungen (Verlagsversionen) vorgesehen. Sie können auf EconStor auch andere Publikationsarten (Arbeits- bzw. Diskussionspapiere und andere Preprints, Qualifikationsarbeiten, Konferenzbeiträge, Forschungsberichte, Reports, Gutachten, Rezensionen) veröffentlichen, sofern diese nicht in den Schriftenreihen enthalten sind, die vollständig und fortlaufend auf EconStor bereitgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass nur Titel in englischer und deutscher Sprache akzeptiert werden können.

Schriftenreihen wie Arbeits- oder Diskussionspapiere sowie E-Journals werden in der Regel vom EconStor-Team in vollständigen Sammlungen aufgenommen. Das heißt, EconStor übernimmt für Sie alle Arbeitschritte von der Aufbereitung aller Titeldaten und ergänzender Informationen wie Abstract, Keywords und JEL-Codes bis zum Hochladen der PDF-Dokumente. Wenn Sie Ihr Working Paper auf EconStor veröffentlichen wollen, prüfen Sie bitte zunächst, ob die entsprechende Arbeitspapierserie eventuell bereits auf EconStor vorhanden ist. Wenn Sie eine Schriftenreihe bzw. ein E-Journal herausgeben und diese Publikationen auf EconStor bereitstellen wollen schreiben Sie bitte eine Nachricht an .

Wenn Sie das Selbstmeldesystem zum ersten Mal nutzen, müssen Sie sich zunächst registrieren lassen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Angaben zu Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung an . Nach Bearbeitung durch das EconStor-Team erhalten Sie per E-Mail einen Link, unter dem Sie Ihre Anmeldung durchführen können.

Beim Einpflegen Ihrer Dokumente steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem Sie in vorgegebenen Schritten

  1. beschreibende bibliographische Angaben zu Ihrer Publikation eingeben,
  2. den elektronischen Volltext auf EconStor heraufladen,
  3. die eingegebenen bibliographischen Angaben und das heraufgeladene Dokument überprüfen können, und
  4. eine Lizenzvereinbarung abschließen.

Im Anschluss an den Einreichungsvorgang werden Ihre Angaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des EconStor-Teams redaktionell geprüft und gegebenenfalls ergänzt. Schließlich wird das Dokument freigeschaltet und ist damit im Open Access verfügbar. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, in der auch der stabile zitierfähige Link zu Ihrer Publikation angegeben wird.

EconStor >

Publishing on EconStor

EconStor provides a basis for the free publication of academic literature in economics. Any research facility and any scholar may publish and permanently preserve relevant publications in economics on EconStor under the terms of Open Access. The self-uploading process on EconStor is intended mainly for entering texts already published and/or reviewed as postprints (author’s versions, final drafts) or original documents (publishers’ versions). You can also publish other types of documents (working or discussion papers and other preprints, theses, conference proceedings, research reports, expert opinions, reviews etc.) as long as they are not contained within series fully provided and maintained by EconStor.

Series such as working or discussion papers as well as e-journals are usually entered as complete collections by the EconStor team. This means that EconStor will take care of all steps from processing title data and supplementary data such as abstracts, keywords and JEL codes to the upload of PDF files. If you would like to publish your working paper on EconStor, please verify first that the corresponding working paper series is not yet available on EconStor. If you are the publisher of a series or an e-journal and would like to make these available on EconStor, please contact .

If you are using the self-uploading system for the first time, you have to register first. For this, you have to send an e-mail with your contact information and details regarding your academic institution to register first. For this, you have to send an e-mail with your contact information and details regarding your academic institution to . After the EconStor team has processed the information you will receive an e-mail with a link to the registration page.

An online form is provided for entering your documents which guides you step-by-step through the process of:

  1. entering a bibliographic description of your publication
  2. uploading the electronic full-text into EconStor
  3. verifying the entered bibliographic data and the uploaded document and
  4. concluding the licence agreement.

After you have entered your publications, our team at EconStor will check the information you provide and supplement it if necessary. After this, your document will be unlocked and thus be accessible in Open Access. You will receive confirmation by e-mail which also contains the persistent citable link to your publication.