Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/21137 
Year of Publication: 
2001
Series/Report no.: 
IZA Discussion Papers No. 285
Publisher: 
Institute for the Study of Labor (IZA), Bonn
Abstract: 
In diesem Beitrag wird ein vom Bundesministerium für Arbeit bezuschusstes Modellprojekt – die Mannheimer Arbeitsvermittlungsagentur (MAVA) – mit Hilfe von Matching-Methoden untersucht. In der MAVA arbeiten Mitarbeiter des Sozial- und Arbeitsamts eng bei der Vermittlung arbeitsfähiger Sozialhilfeempfänger zusammen. Wesentliches Kennzeichen ist ein relativ zum Sozial- bzw. Arbeitsamt günstigerer Personalschlüssel zwischen Sachbearbeitern und Hilfeempfängern. Der Vergleich der MAVA-Gruppe mit einer nachträglich gebildeten Kontrollgruppe, die mit einem ungünstigeren Personalschlüssel innerhalb des gleichen lokalen Arbeitsmarktes konfrontiert war, führt zu zwei Erkenntnissen: Erstens lässt sich zeigen, dass sich die Vermittlungswahrscheinlichkeit arbeitsfähiger Hilfeempfänger drastisch erhöht. Zweitens konnte eine deutlich größere Nachhaltigkeit eines einmal vermittelten Beschäftigungsverhältnisses nicht festgestellt werden.
Subjects: 
Arbeitsmarktintegration von Hilfeempfängern
Evaluation Aktiver
JEL: 
H43
J68
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
226.86 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.