Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/2583 
Year of Publication: 
2001
Series/Report no.: 
Kiel Working Paper No. 1048
Publisher: 
Kiel Institute of World Economics (IfW), Kiel
Abstract: 
Die starken Preissteigerungen für Benzin in den letzten 2 Jahren sind häufig auf mangelnden Wettbewerb zurückgeführt worden. Die These wird überprüft, indem die Wettbewerbsstruktur bei Tankstellen und deren Vorleistungsbeziehungen dargestellt werden und ökonometrische Schätzungen über die Wettbewerbsintensität ausgewertet werden. Die Analyse der aktuellen Preisentwicklung zeigt, dass - bis auf eine kurze Phase von strategischem Verhalten - die Vorgänge auf dem deutschen Markt weitgehend von den internationalen Preisentwicklungen sowie den Steuersätzen bestimmt werden. Der Wettbewerb an den Tankstellen scheint immer noch intensiv zu sein.
Subjects: 
Benzin
Wettbewerb
Energiepreise
JEL: 
L71
Q41
L11
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
154.61 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.