Bitte verwenden Sie diesen Link, um diese Publikation zu zitieren, oder auf sie als Internetquelle zu verweisen: https://hdl.handle.net/10419/280946 
Erscheinungsjahr: 
2023
Schriftenreihe/Nr.: 
WIK Diskussionsbeitrag No. 511
Verlag: 
WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste, Bad Honnef
Zusammenfassung: 
Diese Studie untersucht, von welchen Einflussgrößen die Nachfrage nach Festnetzanschlüssen in Deutschland abhängt und welche Bestimmungsfaktoren sich für eine räumlich disaggregiert Modellierung eignen. Es sind verschiedene Themenkomplexe, die in diesem Kontext eine Rolle spielen. Dazu zählen die Bedürfnisse der Individuen, die Technologien zur Befriedigung der Bedürfnisse, der physische und individuelle Zugang zu den Technologien, das Vorliegen von Angeboten, der Wettbewerb, die Preise und die räumliche Komponente, der Ort von Angebot und Nachfrage.
Zusammenfassung (übersetzt): 
This study examines the factors influencing the demand for fixed network access in Germany and which determinants are suitable for spatially disaggregated modelling. Several topics are of relevance, which cover the needs of individuals, the technologies to satisfy these needs, the physical and individual access to the technologies, the availability of offers, competition, prices and the spatial component, the location of supply and demand.
Schlagwörter: 
Breitbandkommunikation
Telefonnetz
Nachfrage
Konsumentenverhalten
Sozialökonomik
Region
Deutschland
Dokumentart: 
Working Paper

Datei(en):
Datei
Größe
1.21 MB





Publikationen in EconStor sind urheberrechtlich geschützt.